Peter Larsen :| Dramaturg und Musikwissenschaftler
Publikationen
> Startseite
  Ein Leben für die Bühne - Nero in der Oper
      In: Nero - Kaiser, Künstler und Tyrann.    
      Begleitband zur Ausstellung 14. Mai bis 16. Oktober 2016 im    
      Rheinischen Landesmuseum Trier, Museum am Dom Trier, Stadtmuseum Simeonstift Trier.    
      Trier 2016 (= Schriftenreihe des Rheinischen Landesmuseums Trier 40)    
           
           
      „Mich ergreift, ich weiß nicht wie ...“    
         
         
      In: Rudolstädter Heimathefte. Beiträge aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt    
      und seiner Umgebung Vol. 58, No. 3/4 (2012)    
           
           
Cusanus - Fragmente der Unendlichkeit.
Szenisches Oratorium von Boudewijn Buckinx,
Texte von Inigo Bocken (Libretto) und Peter Larsen (Dialoge)
Einführung und Textbuch.
In: Litterae Cusanae - Informationen der Cusanus-Gesellschaft.
Bd. 7, Heft 1. Sonderheft: Cusanus - Fragmente der Unendlichkeit.
Hrsg. v. Wolfgang Lentzen-Deis und Walter Andreas Euler.
Red. v. Harald Schwaetzer u. Tom Müller. Mit einem Grußwort von
Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung.
Regensburg: Roderer 2007
"Du liebes Land" - Ein Klang vom anderen Deutschland
In: Jacques Offenbach - Les Fées du Rhin. Dokumentation 2002-2006.
Hrsg. v. d. Offenbach-Edition-Keck (Kritische Ausgabe Jean-Christophe Keck).
Berlin: Boosey & Hawkes / Bote & Bock 2006
Krieg, Trauma, Amnesie und Bewältigung - eine deutsche Oper.
Zum Regiekonzept der deutschen Erstaufführung
In: Jacques Offenbach - Les Fées du Rhin. Dokumentation 2002-2006.
Hrsg. v. d. Offenbach-Edition-Keck (Kritische Ausgabe Jean-Christophe Keck).
Berlin: Boosey & Hawkes / Bote & Bock 2006
Max Bruch in Sondershausen (1867-1870)
Musikwissenschaftliches Symposium am 14./15. Juni 2001 in Sondershausen
anlässlich des ersten Max Bruch Festes. Hrsg. i.A. der Deutschen Max-Bruch-
Gesellschaft Sondershausen von Peter Larsen.
Mit Beiträgen von Peter Larsen, Dietrich Kämper, Uwe Baur,
Claudia Valder-Knechtges, Christopher Fifield, Robert Schmitt Scheubel

und Andrea Marxen. Mit zahlreichen Abbildungen und Notenbeispielen.

Göttingen: Hainholz Verlag 2004. 232 S.
(= Hainholz Musikwissenschaft 8)
Artikel "Methfessel, Familie"
In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG). Allgemeine Enzyklopädie der Musik.
Begr. v. Friedrich Blume. 2., neubearb. Ausg. hrsg. v. Ludwig Finscher.
Personenteil, Bd. 12. Kassel, Basel usw.: Bärenreiter; Stuttgart, Weimar: Metzler 2004
Max Bruch als Hofkapellmeister von 1867 bis 1870
In: Residenzstadt Sondershausen - Beiträge zur Musikgeschichte.
Hrsg. v. Karla Neschke. Sondershausen: Starke 2004
Max Bruch (1838-1920)
In: Persönlichkeiten in Sondershausen.
Hrsg. v. d. Stadtverwaltung Sondershausen zur Fertigstellung des
Gottschalkschen Hauses am 28. November 2003. Sondershausen 2003
Musik bei Goethe: die Hausmusiken von 1807 bis 1832.
Eine bislang wenig beachtete Problematik
In: Aufbrüche - Fluchtwege. Musik in Weimar um 1800.
Hrsg. v. Helen Geyer und Thomas Radecke.
Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2003
(= Schriftenreihe der Hochschule für Musik Franz Liszt 3)
Goethes Geist aus Zelters Händen.
Zur "Faust"-Komposition von Franz Carl Adelbert Eberwein
In: Weimarer Klassik 4: Franz Carl Adelbert Eberwein (1786-1868):
Entreactes und Gesänge zu Goethes Faust (World premiere recording)
Solisten des Thüringer Landestheaters Rudolstadt-Eisenach,
Kammerchor der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar (Ltg.: Jürgen Puschbeck),
Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt (Dir.: Oliver Weder)
CD-Booklet, AMU-Records Kassel 2003
Die Musikautographen des Komponisten und Rudolstädter
Hofkapelldirektors Traugott Maximilian Eberwein (1775-1831)
im Thüringischen Staatsarchiv Rudolstadt
In: Beiträge zur musikalischen Quellenforschung. Protokollband 1998.
Forschungs- und Gedenkstätte Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz 2002
Artikel "Eberwein, Familie"
In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG). Allgemeine Enzyklopädie der Musik.
Begr. v. Friedrich Blume. 2. neubearb. Ausg. hrsg. v. Ludwig Finscher.
Personenteil, Bd. 6. Kassel, Basel usw.: Bärenreiter; Stuttgart, Weimar: Metzler 2001
Schauspielmusik am fürstlichen Hoftheater in Rudolstadt 1816-1831.
Zur "Macbeth-Ouvertüre" von Traugott Maximilian Eberwein
und zur Aufführungspraxis seiner Zwischenaktmusiken
In: Musik zu Shakespeare-Inszenierungen.
Kleine Schriften der Gesellschaft für Theatergeschichte. H. 40/41 (1999),
hrsg. v. Arne Langer und Susanne Oschmann. Berlin: Gesellsch. f. Theatergesch. 1999
Musik der Goethe-Zeit: Traugott Maximilian Eberwein 1775-1831:
Liebeserklärungen verschiedener Stände und Temperamente.
Ein Liederzyklus nach Texten von Ernst Friedrich Conradi
O. Bär, A. Scheibner u. a., Hammerklavier: Wilfried Promnitz von Promnitzau.
CD-Booklet, Sixtina Klassik Dresden 1999
Traugott Maximilian Eberwein (1775-1831).
Hofkapelldirektor und Komponist in Rudolstadt.
Mit einem systematischen Werkverzeichnis
und Quellenkatalog (MEV).
Göttingen, London: Hainholz Verlag 1999. 515 Seiten
(= Hainholz Musikwissenschaft 2,
zugl.: Phil. Diss. Techn. Univ. Berlin 1998)
"Cholerische Liebeserklärung". Ein Liebeslied aus
dem Biedermeier von Traugott Maximilian Eberwein
In: Musik und Unterricht. Hrsg. v. Lugert Verlag,
Sonderheft zum 1. Quartal 1999, Oldershausen: Lugert 1999
Traugott Maximilian Eberwein - Komponist und
Rudolstädter Hofkapelldirektor der Goethezeit
In: Musik am Rudolstädter Hof. Die Entwicklung der Hofkapelle
vom 17. Jahrhundert bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts.
Hrsg. v. Thüringer Landesmuseum Heidecksburg.
Red. v. Ute Omonsky. Rudolstadt 1997
(= Beiträge zur schwarzburgischen Kunst- und Kulturgeschichte. Bd. 6)
Weimarer Klassik 3:
Christian Gotthelf Scheinpflug (1722-1770), Johann Ludwig Krebs (1713-1780),
Christian Wilhelm Carl (1804-1830), Heinrich Christoph Koch (1749-1816)
Thüringisches Kammerorchester Weimar. Dirigent: Max Pommer.
CD-Booklet, AMU-Records Kassel 1995
Weimarer Klassik 2:
Traugott Maximilian Eberwein (1775-1831)
Thüringisches Kammerorchester Weimar. Dirigent: Max Pommer.
CD-Booklet, AMU-Records Kassel 1994
Musikalische Gestaltung affektiver Vorgänge
in der "Matthäus-Passion" von Heinrich Schütz
In: Beiträge zur musikalischen Quellenforschung. Protokollband Nr. 3
der Kolloquien im Rahmen der Köstritzer Schütz-Tage 7.10.1993, 4.10.1994.
Forschungs- und Gedenkstätte Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz 1994
zurück
Sie erreichen mich unter |: interesse@peter-larsen.de