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Peter Larsen :| Dramaturg und Musikwissenschaftler |
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Kinder- und Jugendprogramme |
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> Startseite |
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Amerika! Amerika! |
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Eroberung einer ganz neuen Welt mit Antonin Dvořáks |
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9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“ (ab 8 Jahren) |
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mit Live-Orchester und animierten Bildprojektionen |
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Uraufführung 22. Mai 2011 im Theater Trier (Großes Haus) |
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Philharmonisches Orchester der Stadt Trier |
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Musikalische Leitung: Valtteri Rauhalammi |
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Idee, Konzeption, Text und "Reiseleitung": Peter Larsen |
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Dauer: ca. 65 Minuten |
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Let's go West! |
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Ob mit der Eisenbahn, dem Straßenkreuzer oder per Anhalter das Land der |
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unbegrenzten Möglichkeiten bietet alles, wovon Abenteurer, Tramps und |
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Selfmade-Men träumen. Gestartet wird zwischen den Wolkenkratzern von |
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New York. In Dodge City begegnet man alten Indianern, |
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die als Straßenverkäufer für die Touristen arbeiten und von |
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den großen Tagen in der unendlichen Weite der Prärie träumen. |
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Von Denver aus geht es dann durch die Rocky Mountains nach Kalifornien. |
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Endstation ist San Francisco mit der Golden Gate Bridge. |
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Schon der tschechische Komponist Antonín Dvořák kam während |
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seiner Zeit in den USA ins Schwärmen und lauschte sich so manche Melodie |
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aus der „Neuen Welt“ ab. Dazwischen aber ist auch das Heimweh nach |
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Tschechien nicht zu überhören. Das ultimative Reiseerlebnis für alle |
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Fans vom Land der unbegrenzten Töne! |
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Textprobe im pdf-Format lesen |
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Die Reise zum Mond |
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Ein musikalisches Abenteuer für die ganze Familie nach Jules Vernes |
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mit Live-Orchester, Toneinspielungen und animierten Bildprojektionen |
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Uraufführung 29. März 2009 im Theater Trier (Großes Haus) |
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Philharmonisches Orchester der Stadt Trier |
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Musikalische Leitung: Valtteri Rauhalammi |
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Konzeption, Text und Astro-Moderation: Peter Larsen |
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Dauer: ca. 60 Minuten |
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Begegnung auf dem Mond: Der Mozart-Mutant |
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Four, Three, Two, One, Zero... we have a liftoff! |
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Erst etwas mehr als vierzig Jahre ist es her, seit Astronauten zum ersten Mal |
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ihren Fuß auf den Mond setzten. Doch schon Jules Verne träumte davon. |
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Die musikalische Weltraummission für Sinfonieorchester verknüpft die |
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spannende Abenteuergeschichte "Die Reise zum Mond" des französischen |
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Phantasten und Romanautoren Jules Verne mit einer erlesenen |
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musikalisc hen Astro-Besetzung: Joseph Haydn, Johann Sebastian Bach, |
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Igor Strawinsky, Benjamin Britten und weitere galaktische Komponisten |
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befinden sich mit an Bord. Countdown läuft! Zündung! Los! |
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Textprobe im pdf-Format lesen |
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Handytöne live! |
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Jugendkonzert für Schüler ab 11 Jahren |
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mit Live-Orchester und Toneinspielungen |
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Uraufführung 10. Februar 2006 im Schulzentrum Saarburg |
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Philharmonisches Orchester der Stadt Trier |
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Musikalische Leitung: Franz Brochhagen |
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Idee, Konzeption, Text und Moderation: Peter Larsen |
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Dauer: ca. 45 Minuten |
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Die "Handytöne live!"-Solisten (v.l.n.r.): Mandryka Müller (Flöte), Peter Larsen (Moderation), Miyuki Murayma (Violine) (Pressefoto: D. Lintz) |
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Mega-Sound mit Live-Orchester |
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Klassische Musik kennt man heute oft nur als Klingelton auf Handys und Telefonbandschleifen. |
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Woher aber kommen diese Musikstücke? Was macht sie so populär? Warum sind sie geeignet |
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als Klingeltöne oder Wartemusik? Um diese Fragen zu beantworten, werden Melodien von |
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Beethoven, Bach, Mozart und anderen vom Orchester im Original gespielt und anschließend |
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unter die Lupe genommen. Musikalische Analyse kann richtig spannend sein! |
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Vorgestellt werden Handytöne und die originalen Orchesterwerke von |
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Beethoven (5. Sinfonie, I. Satz), Bach ("Badinerie" aus der Orchestersuite h-Moll), |
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Mozart ("Eine kleine Nachtmusik", Sinfonie Nr. 40, jeweils I. Satz), Vivaldi ("Quattro |
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Stagioni", Primavera, I. Satz), Rossini (Ouvertüre zu "Il Barbiere di Siviglia") |
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Textprobe im pdf-Format lesen |
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OPERNABC - "Der fliegende Holländer" für Kinder |
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Romantische Oper von Richard Wagner |
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für drei Sänger und zwei Schauspieler |
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und Kammerensemble (5 Musiker) |
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Mit Texten von Peter Larsen und Richard Wagner |
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Uraufführung 19. Mai 2005 im Theater Trier (Großes Haus) |
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Dauer: ca. 60 Minuten |
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Musikalische Einrichtung und Leitung: Andrei Diakov |
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Inszenierung: Annegret Frübing |
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Ausstattung: Katharina Hickmann |
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Dramaturgie: Dr. Peter Larsen |
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Das Finale.
(v.l.n.r.): Nico Wouterse (Der Holländer),
Annette Johansson (Senta),
Eric Rieger (Erik) |
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Besetzung der Uraufführung |
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Senta: Annette Johansson, Erik: Eric Rieger, Der Holländer: Nico Wouterse, |
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Der alte Steuermann: Dieter Oberholz, Wagner: Peter Larsen |
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Mitglieder des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier |
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Mit Gewitter und Sturm |
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Ein alter Steuermann erzählt seine spannenden Seemannsgeschichten: Wie der Sturm von |
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Süden geblasen hat. Nebelfetzen jagten vorbei. Wellen schaukelten das Schiff. Auf einmal war |
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Windstille. Unheil lag in der Luft. Und da erschien es - das Geisterschiff! Blutrot die Segel, |
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schwarz der Mast und an Bord war - der bleiche Mann! Der schwarze Hauptmann, der sich |
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"der fliegende Holländer" nennt. Er ist das Gespenst der Weltmeere. Alle sieben Jahre muss |
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er an Land gehen, um Erlösung für sein verfluchtes Dasein zu finden. Nur ein Mädchen, |
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dass ihm treu ist bis zum Tod, kann ihn aus der Verdammung befreien. Doch noch nie hat |
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er ein solches Mädchen gefunden. Nun sind wieder sieben Jahre verstrichen und der |
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schwarze Kapitän versucht sein Glück an Land. Wird er diesmal von dem Zauber erlöst |
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werden? - Wagners fantastische Oper kommt hier in einer eigens eingerichteten Fassung |
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für Kinder auf die Bühne. Mit dabei sind Sänger und ein älterer Schauspieler als Steuermann, |
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der die Handlung der Oper als persönliche Erinnerungen spannend erzählt. |
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Textprobe im pdf-Format lesen |
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Der Zauberlehrling |
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Kinderkonzert mit großem Orchester |
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mit der Musik von Paul Dukas nach Goethes Ballade |
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Mit Texten von Johann Wolfgang von Goethe und Peter Larsen |
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Uraufführung 10. Januar 2005 im Theater Trier (Großes Haus) |
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Städtisches Orchester Trier |
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Musikalische Leitung: Franz Brochhagen |
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Moderation: Peter Larsen |
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Dauer: ca. 45 Minuten |
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Geister, die ich rief |
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Ein kleiner Junge ist Lehrling bei einem großen Zauberer. Als dieser auf Reisen ist, |
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versucht auch er, ob die magischen Formeln funktionieren. Doch die Sache gerät |
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außer Kontrolle und kann die Geister, die er rief, nicht mehr loswerden. - |
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Johann Wolfgang von Goethes berühmte Ballade spannend rezitiert und in die |
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Erlebniswelt von Kindern eingebettet führt bald zu dem Fazit: Vergesst Harry Potter! |
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Dabei werden musikalische Motive und die Orchesterinstrumente erklärt. |
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Die Geschichte kann unmittelbar am Verlauf des Orchesterstücks nachvollzogen werden. |
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Textprobe im pdf-Format lesen |
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Die Moldau |
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Kinderkonzert mit großem Orchester |
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mit der Musik Bedrich Smetana |
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Uraufführung 17. März 2002 im Theater Nordhausen (Großes Haus) |
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im Rahmen des 3. Familienkonzerts |
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Loh-Orchester Sondershausen / Max-Bruch-Philharmonie |
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Musikalische Leitung: Stefan Ottersbach |
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Text und Moderation: Peter Larsen |
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Dauer: ca. 45 Minuten |
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Musik ist im Fluss |
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Fantasievolle Reise durch die liebliche böhmische Landschaft |
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entlang der Moldau von den Quellen bis zur majestätischen Stadt Prag. |
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Programmmusik als poetische Liebeserklärung an Naturschönheiten und Menschen. |
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Vorgestellt werden die musikalischen Themen und ihr Klangbild in der Instrumentation. |
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Ideal als kindgerechter Einstieg in die Orchestermusik des 19. Jahrhunderts. |
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Textprobe im pdf-Format lesen |
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Romeo und Julia |
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Jugendkonzert für Schüler ab 12 Jahren |
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mit großem Orchester, einer Schauspielerin und einem Schauspieler |
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mit der Musik von Sergej Prokofiew ("Romeo und Julia" - Ballettsuite op. 64) |
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Uraufführung 26. Januar 2000 im Haus der Kunst, Sondershausen |
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Loh-Orchester Sondershausen / Max-Bruch-Philharmonie |
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Musikalische Leitung: Stefan Ottersbach |
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Text und Moderation: Peter Larsen |
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Dauer: ca. 60 Minuten |
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Die berühmteste Liebesgeschichte der Welt |
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Der Konflikt zweier verfeindeter Familienclans steht im Mittelpunkt der spannenden |
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Orchestergeschichte mit der zupackenden Musik von Sergej Prokofiew. Zwischen die Fronten |
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der Todfeinde geraten der Junge Romeo und das Mädchen Julia, die sich in einander |
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verlieben. Das Unglück beginnt, als ein Straßenkampf tödlich endet und |
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den Liebenden die Aussichtslosigkeit ihrer gemeinsamen Zukunft bewusst wird. |
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Die Geschichte wird erzählt, das Orchester spielt die dramatischen Szenen, zwei |
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Schauspieler rezitieren aus Shakespeares Drama. Gezeigt werden die musikalischen |
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Möglichkeiten eines großen Orchesters bei der Darstellung einer actiongeladenen Story. |
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Textprobe im pdf-Format lesen |
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zurück |
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Sie erreichen mich unter |: interesse@peter-larsen.de |
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