Peter Larsen :| Dramaturg und Musikwissenschaftler | |||||
|
|
||||
|
Im Zusammenhang mit meinen musikphilologischen Arbeiten habe ich Prozesse der | ||||
|
Überlieferung von Musik intensiv erforscht und dargelegt. Dabei spielten musikhistorische | ||||
|
und systematische, regionalgeschichtliche und auch theaterwissenschaftliche | ||||
|
Fragestellungen eine wichtige Rolle (siehe Eberwein Archiv). | ||||
|:
|
Abgesehen von diesen quellenkundlichen Arbeiten steht die Musikgeschichte des 19. Jh. | ||||
|
(Spezialthemen: Oper und Musikdrama, Musik bei Goethe, Max Bruch und das Umfeld) im | ||||
|
Mittelpunkt. Außerdem beschäftigen mich Probleme der musikalischen Rhetorik, die Musik | ||||
|
von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach sowie Tendenzen der zeitgenössischen Oper. | ||||
|
|||||
|
|||||
Sie erreichen mich unter |: interesse@peter-larsen.de | |||||