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Peter Larsen :| Dramaturg und Musikwissenschaftler |
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Aufgaben |
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> Startseite |
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Was macht eigentlich ein Dramaturg so? |
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Das lässt sich mit einem Satz nicht beantworten. Fest steht: Die Aufgaben, die ich als |
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Musikdramaturg zu erfüllen habe sind zahlreich und vielschichtig. |
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Als Faustregel könnte man sagen, dass an allem Inhaltlichen im Theater Dramaturgen |
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beteiligt sind. Insofern sind sie unmittelbar mit der Intendanz eines Theaters vernetzt. |
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Wenn es um wissenschaftliche (z.B. historische, philologische, literarische oder |
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ästhetische) Fragen in Verbindung mit künstlerisch-praktischen Erfordernissen geht, |
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und wenn es um die Vermittlung von theatralischen oder musikalischen Inhalten |
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gegenüber der Öffentlichkeit geht, dann bin ich als Dramaturg direkt angesprochen. |
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Doch Dramaturgie ist noch viel mehr. |
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Das folgende Tätigkeitsprofil eines Musikdramaturgen ist Ergebnis meiner |
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langjährigen Erfahrungen in diesem Bereich. Je nach Struktur des jeweiligen |
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Theaters und Schwerpunktsetzung einer Intendanz sind jedoch Abweichungen möglich. |
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Sparten des Musikdramaturgen |
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In der Regel ist ein Musikdramaturg für folgende Sparten verantwortlich: |
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Oper, Operette, Musical, Ballett und Tanztheater, Konzerte. |
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Dazu kommen Sonderveranstaltungen wie Theaterfeste oder Bälle. |
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Spielplankonzeption |
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Der Musikdramaturg wirkt in enger Zusammenarbeit mit dem Intendanten, |
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den künstlerischen, dispositionellen und technischen Vorständen |
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an der Gestaltung und am Profil des Musiktheater-, Ballett- und |
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Konzertspielplans mit. Die Dramaturgie ist für die Inhalte (vor allem |
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neue Stückvorschläge) verantwortlich und stellt diese zur Diskussion. |
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Folgende Arbeitsschritte spielen dabei eine Rolle: |
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- Entwicklung programmatischer Leitlinien |
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- Mittelfristige Programmplanung |
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- Stückrecherche im Hinblick auf die Leitlinien des allgemeinen Spielplankonzepts |
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- Theaterbesuche in anderen Theatern (Begutachtung von Inszenierungen) |
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- Auswerten von Fachpublikationen |
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- Begutachtung eingegangener Künstlerbewerbungen |
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- Beratende Funktion bei Vorsingen und Vorsprechen |
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- Erarbeitung von Stückinhalten |
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- Erstellung von Besetzungsplänen |
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- Verlagsverhandlungen |
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- Konzeption von Kinder- und Jugendprogrammen. |
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Produktionsdramaturgie |
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Das Hauptaugenmerk der dramaturgischen Arbeit liegt bei der konzeptionellen und |
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beratenden Begleitung von Bühnenrealisierungen und Aufführungen. |
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Folgende Punkte sind hierbei wichtig: |
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- Konzepterarbeitung mit Regisseuren, Bühnenbildnern, Choreographen und Dirigenten |
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- Werkkritik: Entscheidung für eine philologisch korrekte, künstlerisch sinnvolle Stückfassung |
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- Erstellung einer Spielfassung des Stückes (Übersetzung, Verfassen von Dialogen) |
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- Literaturrecherche- und Auswertung |
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- Probenfeedback (Hinterfragen künstlerischer Umsetzung) |
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- Erstellung des Programmhefts (Redaktion und Gestaltung) |
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- Produktionsbezogene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit |
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- Redaktion und ggf. Gestaltung von Werbeträgern wie Plakaten und Flyern |
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- Öffentliche Präsentation in Einführungsmatinees und Konzeptionsgesprächen |
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- Organisation produktionsbegleitender Ausstellungen. |
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Presse- und Öffentlichkeitsarbeit |
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Die Dramaturgie ist Schnittstelle zwischen inhaltlicher Arbeit und Werbung bzw. |
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Öffentlichkeitsarbeit. Sie vermittelt die künstlerische Konzeption eines Theaters. |
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Die Argumentationsfähigkeit des Dramaturgen bestimmt somit entscheidend |
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die Außenwirkung eines Hauses. Folgende Aufgaben sind zu leisten: |
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- PR-Konzepte entwickeln und inhaltlich-gestalterisch umsetzen |
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- Redaktion und Gestaltung von Informationsmaterial (Leporellos, Info-Flyer usw.) |
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- Medienkontakte: redaktionelle Zuarbeit für Printmedien sowie |
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für Rundfunk- und Fernsehanstalten |
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- Organisation von Pressekonferenzen |
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- Erstellung von Pressemappen und -spiegeln |
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- Mitgestaltung und redaktionelle Zuarbeit für den Internetauftritt |
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- Besucherservice. |
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Organisation |
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Hinzu kommen zahlreiche organisatorische Aufgaben, die für eine |
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auf Informationsvermittlung angewiesene Arbeit notwendig sind. |
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Dazu zählen u.a.: |
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- Beschaffung von Noten- und Textmaterialien |
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- GEMA-Meldungen |
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- Führen des Aufführungs- und Tonträgerarchivs |
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- Betreuung der dramaturgischen Handbibliothek |
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- Administration des Notenarchivs |
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- Kontaktpflege zu Künstlern |
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- Kooperation mit anderen Theatern und sonstigen Kultureinrichtungen |
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- Betreuung der künstlerischen Gäste (z.B. Konzertsolisten) |
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- Praktikantenführung. |
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Sonderaufgaben |
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Hierunter versteht man Arbeitsaufgaben, die je nach Schwerpunktsetzung |
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und Größe eines Theaters unterschiedlich sein können: |
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- Moderationen, Lesungen, Rezitationen, Fachvorträge |
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- Autorentätigkeit |
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- Wissenschaftliche Begleitung von Themenveranstaltungen |
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- Dialog mit wissenschaftlichen Institutionen |
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- Seminare an Universitäten und Volkshochschulen |
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- Stückvermittlung in der Schule als Beitrag zur Jugendarbeit |
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Wie sieht die Zukunft der Dramaturgie aus? |
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Angesichts des zunehmenden Rückgangs in der Theaterdichte im deutschsprachigen |
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Kulturraum wird sich auch das Berufsbild des Dramaturgen verändern. |
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Mit Zunahme der Anteile privater Förderer rücken ökonomische Fragen |
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in den Vordergrund. Generell wird der Schwerpunkt Marketing, |
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Werbung und Öffentlichkeitsarbeit an Bedeutung gewinnen. An die Seite von |
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konzeptioneller Arbeit werden immer stärker organisierende und administrative |
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Aufgabenfelder treten. Der Dramaturg als Kulturmanager. |
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